Suche nach:

Ad-hoc-Mitteilung

Corporate News, 12. Juni 2017: Ernst Russ AG und Ecofin Gruppe gründen Elbe Financial Solutions

• Kreditlösungen für die schiffsfinanzierende Branche
  • Entwicklung und Initiierung von Investitionsprodukten für Schiffskredite und Assets
  • Gleicher Ansatz auch für Investmentlösungen im Infrastruktur- und Energiesektor
  • Niederlassungen in Luxemburg und Hamburg

Die Ernst Russ AG als maritimer Assetmanager mit Sitz in Hamburg und der Investmentspezialist Ecofin Holdings Limited (Jersey) bündeln ihre Kompetenzen als Dienstleister für Banken und Investoren in einem neuen Unternehmen, der Elbe Financial Solutions (EFS).

„Während Banken den Umfang ihrer Schiffskredite deutlich reduzieren möchten, interessieren sich immer mehr erfahrene Investoren für den Erwerb solcher Kredite“, erläutert Bernard Lambilliotte, Mitgründer der Ecofin Holdings Limited (Jersey) und Vice Chairman von Ecofin Ltd. (London), die Zielgruppen der EFS. Das Unternehmen möchte es Banken ermöglichen, ihre Schiffskredite auszulagern und dadurch ihre Bilanz zu entlasten. Die EFS unterstützt institutionelle Anleger und spezialisierte Investmentfonds bei ihrem Engagement in diese Kreditportfolien. EFS bietet darüber hinaus Lösungen für die Kreditverwaltung und die Bereederung der Schiffe. Für den Erwerb der notleidenden Darlehen werden strukturierte Finanzierungen angeboten (beispielsweise über in Luxemburg regulierte Fonds). Eine für die Investoren vertraute und bewährte Vorgehensweise. Die Ecofin Gruppe wird ihre intensiven Erfahrungen bei vergleichbaren Finanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor einbringen. Gleichzeitig bringt die Ernst Russ Gruppe ihr Know-how aus dem Management und der Verwaltung von Schiffen in den laufenden Betrieb der EFS ein. Hierzu zählen vor allem profunde Kenntnisse von Due-Dilligence-Prüfungen bei Schiffsinvestments sowie Befrachtungsstrategien.

Das Joint Venture offeriert ein umfassendes Serviceangebot und vereint die Kompetenzen der Ernst Russ Gruppe als maritimer Asset-Manager mit dem Know-how der Ecofin Holding als global vernetzte Investmentgruppe. „Die weitreichenden Veränderungen im maritimen Sektor erfordern umfassendere Lösungen“, erklärt Jens Mahnke, CEO der Ernst Russ AG. Er ergänzt, dass „die EFS die geänderten Bedürfnisse von Banken, institutionellen Anlegern und spezialisierten Fonds optimal erfüllt und für die Partner in neue Märkte vordringen wird, die vielversprechende Möglichkeiten bieten.“

Die EFS hat ihre Geschäftstätigkeit im Mai 2017 aufgenommen. In dem Unternehmen, dass aktuell aktiv einstellt, arbeiten Experten der Ernst Russ Gruppe und der Ecofin Holdings. Die EFS Holding S.A. ist ein internationales, auf den maritimen und Infrastruktursektor spezialisierter Investmentdienstleister. Das Unternehmen verfügt mit der EFS Elbe Financial Solutions GmbH auch über eine operative Tochtergesellschaft mit Sitz in Hamburg.