HCI Capital AG übernimmt die König & Cie. Gruppe

• HCI übernimmt König & Cie. und erweitert damit das maritime und reedereinahe Dienstleistungsspektrum
  • Vereinigung und Stärkung des Investment- und Assetmanagements unter einem Dach
  • Berufung von Jens Mahnke in den Vorstand der HCI Capital AG
  • Erwerb vorbehaltlich der Zustimmung durch das Kartellamt

Hamburg, 15. Januar 2016 - Die HCI Gruppe übernimmt die Mehrheit der Anteile an der König & Cie. Gruppe. Der Erwerb von König & Cie. ist eine strategisch sinnvolle Ergänzung des Leistungsspektrums der HCI Gruppe, die sich als Investment- und Assetmanager mit Schwerpunkt im maritimen Bereich positioniert. Damit stärkt die HCI das Angebot maritimer Dienstleistungen und kann zukünftig im Investment- und Assetmanagement schlagkräftiger agieren. Die HCI Gruppe untermauert mit diesem Schritt ihre Fokussierung auf beide Bereiche. Diese werden durch eine regulierte Kapitalverwaltungsgesellschaft und den Kapitalmarktzugang über die Börse sowie den Bereich Alternative Investments ergänzt.

Die HCI Gruppe übernimmt die Anteile der bisherigen Investoren Tennenbaum Capital Partners und Delos Shipping (beide USA) vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden.

HCI und König & Cie. haben sich in den vergangenen Jahren im anhaltend herausfordernden Schifffahrtsmarkt gut behauptet und weiter entwickelt. So hat die HCI ihre Strukturen gestrafft und ihre finanzielle Flexibilität erhöht. Zudem hat sie 2015 die Vollzulassung einer Kapitalverwaltungsgesellschaft erhalten, die für zukünftiges Neugeschäft unverzichtbar ist. König & Cie. positionierte sich erfolgreich als maritimer Assetmanager und Anbieter reedereinaher Dienstleistungen.

Der aus Ingo Kuhlmann und David Landgrebe bestehende Vorstand der HCI Capital AG wird um Jens Mahnke erweitert, der gleichzeitig Geschäftsführer der König & Cie. Gruppe bleibt. Jens Mahnke verfügt über fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung im Bereich Schifffahrt und komplettiert das Management Know-how des HCI Vorstandes. Der neue Vorstand wird aktiv am Ausbau des Geschäftes, an den gemeinsamen Strukturen und am Zusammenwachsen beider Häuser arbeiten.

Nach der Übernahme sind alle Geschäfte und Beteiligungen beider Unternehmen unter dem Dach der HCI Gruppe vereint. Hierzu gehören unter anderem die König & Cie. Treuhand, die Mercator Navigation und die OSM Ship Management. Die neue Unternehmensgruppe fasst sowohl die Aktivitäten in den Bereichen der reedereinahen Dienstleistungen und des Assetmanagements als auch die treuhänderische Administration der Bestandsfonds für private und institutionelle Anbieter zusammen. Die gemeinsam verwaltete Flotte besteht dann aus über 220 Schiffen (Container, Tanker, Bulker und RoRo), davon rund 180 KG-Schiffe.

David Landgrebe: „Wir freuen uns, dass wir die HCI durch König & Cie. und deren verbundene Unternehmen um eine erfahrene und sehr aktive Einheit ergänzen. Dies bedeutet eine deutliche Stärkung unserer Kompetenzen und Möglichkeiten in allen Geschäftsbereichen, insbesondere bei der aktiven Gestaltung maritimer Dienstleistungen.“

Ingo Kuhlmann: „Wir haben die vergangenen zwei Jahre dafür genutzt, die HCI auf eine stabile Basis zu stellen. Wir sind in der Lage, interessante Investments zu realisieren und auch innerhalb anspruchsvoller Rahmenbedingungen aktiv an der Neuausrichtung der Märkte teilzunehmen.“

Jens Mahnke: „Wir freuen uns, unsere erfolgreiche Arbeit unter dem Dach der HCI Gruppe fortsetzen und ausbauen zu können. Wir sind überzeugt davon, dass die König & Cie. Gruppe die HCI Gruppe strategisch ergänzt“.

Brian Ladin, Managing Partner von Delos Shipping LLC: „Wir konnten die Restrukturierung und die Repositionierung von König & Cie. in unserer Rolle als Investoren und Hauptgesellschafter gemeinsam mit Tennenbaum Capital Partners seit 2013 erfolgreich begleiten. Nun ist aus unserer Sicht der ideale Zeitpunkt für den nächsten Schritt gekommen.“

Timothy Gravely, Managing Director bei Tennenbaum Capital Partners: „Wir haben langjährige Erfahrung, ausgewiesene Expertise und ein stabiles Netzwerk in der Schifffahrt. Auf dieser Basis unterstützen wir die Firmen, in die wie investieren, in ihrer unternehmerischen Entwicklung. Dabei realisieren wir gleichzeitig interessante Renditen für unsere Kunden.“